Gemeinsame Fronleichnamsfeier in St. Pius

25.06.2026 | Mit Prozession, Predigt und Begegnung – Die Gemeinden St. Pius, Heilig Geist, St. Peter und die vietnamesische Gemeinde zeigen Gemeinschaft und Glaube

Im Zeichen der Gemeinschaft und des Glaubens wurde das Fronleichnamsfest in der Ökumenekirche St. Pius im Stadtteil Neuostheim feierlich begangen. Zu dem besonderen Gottesdienst waren neben der Gemeinde St. Pius auch die Gemeinden Heilig Geist und St. Peter eingeladen. Ebenso war die vietnamesische Gemeinde herzlich willkommen und bereicherte die Feier durch ihre Anwesenheit.
 
Die Heilige Messe wurde von Pfarrer Gaiser zelebriert. In seiner Predigt stellte er die Bedeutung der Eucharistie als Zeichen der Gegenwart Christi und als Quelle der Gemeinschaft in den Mittel-punkt. Die gemeinsame Feier der verschiedenen Gemeinden unterstrich dabei die Verbundenheit innerhalb der alten Seel-sorgeeinheit „Am Luisenpark“.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst zog die Gemeinde in einer feierlichen Fronleichnams-prozession um den Böcklinplatz. Mit Liedern und der Monstranz als sichtbarem Zeichen der Gegenwart Christi bekannten die Gläubigen ihren Glauben öffentlich und brachten ihn in die Nachbarschaft hinein.
 
Nach der Prozession und dem sakramentalen Segen kamen die Gläubigen zu einem geselligen Gemeinde-Smalltalk zusammen. In ungezwungener Atmosphäre bot sich Gelegenheit für Begegnungen, Gespräche und den Austausch zwischen den Gemeindemitgliedern. So klang das Fronleichnamsfest in einer lebendigen und herzlichen Gemeinschaft aus. Herzlichen Dank allen Helfern.
 
Die gemeinsame Feier machte deutlich, wie wertvoll das Miteinander der Gemeinden ist und wie Fronleichnam Menschen unterschiedlicher Herkunft und Generationen im Glauben zusammenführt. Die große Beteiligung an Gottesdienst, Prozession und anschließendem Beisammensein zeigte die lebendige Verbundenheit der Gemeinden und das starke Gemeinschaftsgefühl vor Ort.
 
Text u. Fotos: Bernhard Hübner